Montag, 18.10.21

Guten Morgen,

P1230317

im September waren wir nun endlich einmal in der Biosphäre in Potsdam

P1230319

Den Besuch hatten wir meiner Mutter zu Weihnachten 2019 geschenkt und dann kam Corona

P1230319

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und so haben wir den Besuch nun endlich machen können

P1230336

Die Bioshäre ist ja auch in mehrere Teile aufgeteilt, ein riesiges Gewächshaus mit Tropenklima, tollen Pflanzen und sogar ein paar Tieren

P1230331
P1230330
P1230326
P1230325

einem Schmetterlingshaus und den „Unterwasser“-Teil mit Informationen und Aquarien. Diese Bilder zeige ich euch in einem zweiten Teil!

P1230328

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche!

DSC_9327

10 Gedanken zu “Montag, 18.10.21

  1. Guten Morgen, 🙂

    oh, was Neues. 🙂 Jens war da 2014 auch schon mal mit der Oma. Ich kenne sie nicht. Da freue ich mich natürlich über die Fotos und die angekündigte Fortsetzung. Mein Lieblingsfoto ist die Witwenpfeifgans.

    Heute ist es wieder sonnig und es geht endlich in die Gärten. Die Knie sind nun wieder startklar dafür. 🙂

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. 🙂

    Gefällt mir

  2. Guten Morgen,

    jetzt habe ich gerade mal den Samstag nachgelesen und muss hier erst einmal schreiben:

    @Whis4per: Wie teuer ist die Katzen-OP-Versicherung?

    Muss Mona die Tabletten jetzt dauerhaft einnehmen???

    @ Elke:

    Fein, dass du deinen Urlaub so genießt. Das hast Du dir mit all dem Stress vor dem Urlaub sowas von verdient! Seilbahn fahren kann ich ja so gar nicht genießen, freue mich dann aber umso mehr, wenn ich mich getraut habe und oben ohne Anstrengung angekommen bin 😉

    Ich wünsche Euch heute viel Spass in den Gärten!!

    Unser Wochenende war fein, wobei ich mich am Samstag dann doch sehr über den Restaurantbesuch geärgert habe! Sie hatten dort zwar die 2 G-Regel, aber sie haben „nur“ die Impfpässe kontrolliert und nicht die Identität. Wir haben leider auch beim Handball schon mitbekommen, wie Leute versucht haben zu betrügen (also anscheinend), weil sie dann zwar Impfnachweise dabei hatten aber keine Ausweispapiere und somit hat man sie dort dann wieder nach Hause geschickt. Auch im Kino mussten wir gestern (2 G) beides vorzeigen. Und im Restaurant war es so voll, dass man da kein gutes Gefühl hatte. Ich werde daher vorsorglich auch noch einen Corona-Test vor dem Urlaub machen!

    Im Kino gestern war allerdings auch nichts mit „freiem Platz“ zwischen den Leuten! Allerdings sind in dem Kino, in dem wir waren, die Plätze auch schon eh sehr großzügig auseinander! Aber ich habe mich auf jeden Fall sehr geärgert am Samstag und hätte vermutlich auch das Restaurant wieder verlassen, wenn es nicht der Geburtstag der Tante gewesen wäre und man nie weiß, wieviele Geburtstage man so noch zusammen feiern kann.

    Der Film hat mir gestern im Übrigen gut gefallen!

    Und nun kommt gut in die Woche!

    Gefällt 1 Person

    1. Die Kosten für die OPVersicherung hängen vom Eintrittsalter der Katze ab.
      Und ob Du nur OPs, OPs UND ZahnOPs oder alles versichern willst.
      Wir haben die mittlere Variante und die kostet so plus minus 20 Mark im Monat.
      Damit sind (Zahn)OPs und alles, was direkt mit der OP zusammenhängt, versichert,
      also auch alles, was zur Diagnose herangezogen wird wie das teure CT oder MRT, sowie anschließende Klinikaufenthalte oder Folgemedikamente.
      Nur die Medis VOR der OP und die histologische Untersuchung wurden bei der Prinzessin nicht übernommen.

      Es wäre gut, wenn die Prinzessin die Tabletten gegen die Entzündung zumindest noch eine Weile nehmen würde, aber auch bei der zweiten Variante hat sie nach ein paar Tagen angefangen zu spucken.
      😦
      Der kleine Straßenkämpfermagen ist halt empfindlich mit Naturmedizin.
      Nun versuchen wir es mal ohne.
      Wenn die Entzündung wiederkommt, wird dann Kortison gespritzt.

      Gefällt mir

      1. Die Kortisontabletten werden bei uns gut vertragen und auch gerne genommen (die haben kaum Eingeschmack und lösen sich schnell in Flüssigkeiten auf). Spritzen ist bei Frau Line Plömps ja eher problematisch (für Tierarzt und -helfer 😉 )!

        Gefällt 1 Person

    2. Das mit dem Ärgern kenne ich… Hier ist überall der Green Pass Pflicht, aber in den Lokalen wird null kontrolliert. 😦 Okay, draußen ist es auch nicht nötig, aber von drinnen hätte ich es erwartet. Wahrscheinlich denken sie, die Gastgeber (Vermieter, Hotels) haben das schon kontrolliert. 😳 Mein Test heute Morgen war wieder negativ. Ich mache das auch hier lieber alle 2-3 Tage.

      Im Kino in Esslingen wurden wir kontrolliert und es gab Abstand zwischen den Sitzen. Da musste immer was frei bleiben.

      Gefällt mir

    3. Wir haben übrigens auch 2 Lokale nicht mehr aufgesucht, wo wir immer gerne waren. Die Inhaber sind gegen Impfungen und haben auch lieber jetzt seit Freitag geschlossen, weil dann MUSSTE das Personal geimpft sein. Das wollten sie nicht. Wir hatten das zum Glück von unseren Vermietern erfahren und gehen seit Urlaubsbeginn nur da hin, wo das ganz anders gesehen wird.

      Gefällt 2 Personen

  3. Guten Morgen!

    Das sieht ja auch nach einem sehr schönen und interessanten Ausflug aus.
    Wird offenbar gerne mit älteren Damen gemacht.
    Sollte ich mir also notieren.
    😉

    Das Kind hat sich eine fette Erkältung aus Amsterdam mitgebracht.
    Wobei, eigentlich hat wohl der RH sie mitgebracht, sie ist dann aber in Amsterdam so richtig zum Blühen gekommen.
    Gut daß die Wahlkämpferei vorbei ist!

    Meinereine durfte nochmal ausschlafen.
    Die WiederaufnahmeProbe beginnt am Nachmittag und geht dann bis in die Nacht.
    Das wird chaotisch werden!
    Die einzigen, die wissen, wie alles war, dürften die neue Regieassistentin und der umbesetzte Schauspieler sein, die haben sich die Aufzeichnung angeguckt.
    😉

    Kommt alle gut in die Woche!
    Und bleibt gesund!
    Und Elke viel Vergnügen in den Gärten!

    Gefällt 2 Personen

  4. Zurück von den Gärten…. Erschöpft, mit schmerzenden Knien, aber sehr stolz und glücklich. Ich bin sogar hoch auf die Plattform, die aus dem Berg ragt. Ein traumhaftes Wetter und wunderschöne Pflanzkunst, Urlaubsherz, was willst du mehr? 😉

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.