96 Gedanken zu “Der Frühling…

  1. Guten Morgen, :wave:

    alles MEINS! 😀 Das ist der Vorteil des frühen Hasis. 😉 Die Dingos sind einfach knuddelig, die Mini-Tüpfelhyäne ebenso und auch der Rest ist toll. Die RoPas lasse ich Tinchen. :yes:

    So, jetzt ab in die Dusche und in einer Stunde gehts lohoooos!

    Teilt die Woche schön! Gute Besserung an alle, die es gebrauchen können. :wave:

    Like

  2. Guten Morgen,

    manchmal bin ich richtig neidig, dass ich nicht näher an Berlin wohne. Immer wenn ich Bilder aus dem Tierpark Friedrichsfelde sehen, würde ich am liebsten ins Auto steigen und nach Berlin fahren. :yes:
    Ich verkünde hier einmal, dass der KonTROLLbär mir gehört, bei Eisbären finde ich nämlich Machos ganz ok. Und einen von den kleinen Dingos nähme ich auch für unseren Garten.

    Das muss ein toller Zoorundgang gewesen sein, ich würde mich über mehr Bilder freuen. 🙂

    Nur bei den Giraffen bin ich mit „meinem“ Zoo in Köln zufriedener. Da gibt es nämlich seit Januar Ng’ombe und mehr oder weniger zufällig bin ich auf „ihre“ Seite beim Kölner Zoo gestoßen. Die haben sie richtig gut gemacht, mit vielen historischen Informationen. Ich war angenehm überrascht.

    http://www.koelnerzoo.de/servicenavi/presse/pressemeldungen/2012012/

    Ich hoffe auf mehr davon in der Zukunft.

    Kommt gut durch den Tag. :wave:

    Like

    1. Sorry Ulli, ich leg mich ja ungerne mit dir an! Aber der KonTROLLBär ist mir…. :yes: Du hast doch sooooooooooooo viele andere Bären 😉

      Like

      1. Der KonTROLLbär ist mein Geburtstagsbär! Aber ich denke an dem ist genug für zwei dran, den können wir uns auch teilen. 😉

        Like

        1. Na unter dem Gesichtspunkt will ich mal nicht so sein 😉 Und außerdem: an dem ist genug für ganz viele dran :)) :)) Ich staune immer wieder von Neuem, was für ein Riesenbär das ist…

          Like

    2. Sag mal, wenn du Giraffen auch so gern magst: kennst du dich gut damit aus? Also wer wo und warum und so? Falls ich da mal ne Frage hab. Giraffen find ich schon lange toll, aber so richtig interessieren tu ich mich seit letztem Jahr dafür!

      Like

      1. Ich habe angefangen ein bisschen genauer zu recherchieren, seit ich in den franz. Zoos auf die ASGN gestoßen bin. Das ist eine Organisation im Niger, die sich für den Schutz der dort lebenden Giraffen einsetzt. Der Zoo de Doué setzt sich da federführend ein. Dessen Direktor Pierre Gay nimmt den Artenschutz sehr ernst und setzt sich überall auf der Welt für Artenschutzprojekte ein. Das wichtigste Projekt ist die Unterstützung des ASGN. Eine Giraffe ziert auch das Logo des Zoo de Doué. Der Zoo de Doué hält Kordofan-Giraffe. Früher hat man gedacht es seien Westafrikanische Giraffen, die im Niger leben. Da gibt es eine neue Bewertung der Unterarten, die östlich und westlich des Tschadsees leben. Darüber bin ich neugierig geworden.
        Hier ein interessanter Artikel über die Arbeit des ASGN:
        http://miinni.martinruenz.de/?p=647
        Und die Arbeit ist erfolgreich:
        „Mitte der 1990er Jahre lebten aufgrund von Lebensraumzerstörung und Wilderei weniger als 50 Individuen dieser Unterart im Niger. Mittlerweile hat sich der Bestand in der Region Niamey auf mehr als 220 erhöht. Dies kam hauptsächlich durch ein Jagdverbot auf Giraffen und die finanzielle Unterstützung der örtlichen Bevölkerung zustande. Ziel ist es einen Bestand von mindestens 400 Tieren zu erreichen, so dass das Überleben dieser Unterart auch auf Dauer gesichert ist.“ (Aus der Wikipedia)
        Da kann man sehen, dass Zoos, wenn sie es denn wirklich wollen, sehr viel für den Arterhalt beitragen können. Die Giraffen von Doué sind (Obwohl sie einer anderen Unterart angehören) im wahrsten Sinne Botschafter für ihre Vettern im Niger. Viele franz. Zoos beteiligen sich an dem Projekt.

        Like

        1. Das finde ich ja eine feine Sache :yes: Den Bericht druck ich mir gleich mal aus: ich les sowas immer noch lieber auf Papier!

          Like

  3. Moin zusammen,
    der zweite Frühlingstag kommt jetzt mal etwas grau daher, macht aber auch nix. Hauptsache es ist Samstag schön. Dazu schicke ich Dir noch ´ne Mail, Frau Martina.

    Kris hast Du das gestern mit dem Brillenbären aus Aschersleben für den TP gelesen? Das hat mich etwas verwirrt, Dich auch?

    Ulli weiß ALLES! Unglaublich, was man Dich alles fragen kann. Ich erkläre Dich jetzt mal für heute zu meiner Mittwochs-Wissensheldin. Das phänomenale dabei ist: Du bist ja noch nicht einmal Biologin! Faszinierend;D!!!!!!

    Elke wünsche ich einen schönen Tag bei Herrn Felix und allen, die es sonst noch nötig haben: Gute Besserung!
    Schnuffi bleiben die Daumen gedrückt.
    Na, denn, teilt mal die Woche gut!

    Like

    1. in erster linie ist ulli eine osterglocke, die sich immer in den vordergrund drängeln muss. :yes:

      dann ist sie auch noch rücksichtlos, was man ja schon daran sieht, dass sie troll für sich will :yes:

      und mit dem herzen dumm gucken kann sie auch nicht.

      Like

      1. Ach so, na dann…..

        ……mache ich Ulli zu meiner Rest-der-Woche-Heldin, weil ich herz- und rücksichtslose Schlaumeier einfach toll finde:))

        Like

    2. Liebe Chris,

      ich weiß nicht alles, ich weiß nur, wo man nachgucken kann. 😉

      Und dann mag ich Zoos schon immer – anders als manche Leute die Biologie studiert haben, das ist keine Wertung, jeder Mensch hat so seine Vorlieben.

      Ich lese meist die Schilder in den Zoos und hinterher etwas darüber in Büchern und im Internet. Eine tolle Erfindung übrigens. Ich sehe manches weniger emotional als andere und deshalb differenzierter. Aber ich habe auch so meine emotionalen Momente. Z.B. als die Tierpflegerin im Vallée des singes erzählte, dass die Bonobos nicht so viel Hunger hätten, weil sie ihm Herbst in ihrem kleinen Wald genug Beeren und Nüsse finden würden. Da leben Affen u.a. aus Stuttgart, die noch nie draußen gelebt haben, nun auf einer großen Insel und finden ihr Futter da, wo es auch ihre wilden Verwandten es finden. Da hatte ich Tränen in den Augen vor Freude. Ich gehe aber nicht soweit zu behaupten, in der Wilhelma (oder in Wuppertal, da gibt es bisher auch keine Außenanlagen) hätten die Bonobos bisher nur herumvegetiert. Es gibt eben nicht überall die optimalen Anlagen und in meinen Augen bemüht man sich in Stuttgart, Wuppertal und sehr wohl auch in Berlin um seine Schützlinge. Es gibt in fast jedem Zoo etwas zu kritisieren, aber man sollte es angemessen tun. Ich hasse Übertreibung!

      Hab einen schönen Arbeitstag.

      Like

      1. Sagst es, wie es ist, Ulli!!!!
        Ich reise zwar nicht so viel wie Du und Dein Mann, aber wenn ich irgendwo im Zoo bin, sehe ich schon genau hin und ich sehe und höre auch, dass sich die Zoos bemühen etwas zu ändern, wenn etwas schlecht ist. Es geht nun mal nicht alles auf einmal.
        Die Leute, die in Zoos arbeiten und nicht mehr sehen, dass man Dinge noch besser machen kann, die kann man sicher an einer Hand abzählen.
        Trotzdem gibt es da ja andere „Experten“, die glauben ernsthaft, und ich meine WIRKLICH ERNSTHAFT!!, dass es in manchen Zoos Pfleger gibt, die ihre Tiere absichtlich vernachlässigen und die Pfleger-Kompentenz anzweifeln.
        Glücklicherweise muss ich nicht befürchten von irgendwem mit denen in eine Topf geworfen zu werden.

        Ich lese, wie Du ja sicher weißt, eher Bücher. Ich brauche Papier:)) 🙂

        Like

  4. Moin, Moin,

    das Hasi scheint ein kurzes Gedächtnis zu haben: Die Dingos sind schon verteilt und die Mini-Tüpfelhyäne gehört Liesel :yes:;)

    Über Aika und Troll musste ich den Tag übrigens lachen:
    Troll „bewachte“ Aika wieder mal, die dann irgendwann aufstand und Richtung Wasser ging. Troll, ganz eifrig,
    hinterher, überholte sie und machte sich schon an den Abstieg. Da drehte Aika ab und ging in die entgegengesetzte Richtung. Der verdutzte Blick von Troll war einfach herrlich :))

    Hat denn schon jemand das Fuß-Rätsel gelöst? 😉

    Like

        1. Hatte ich doch gar nicht gelesen, dass es ein Fuss-Rätsel gab! Das kommt davon, wenn man abgelenkt wird durch Chefs und Kollegen:))

          Der Fuss gehört dann: Bärbel oder Johannes..ich tippe aber eher auf Bärbel. (Aber vielleicht auch nicht. Ich habe beiden noch nicht unter die Füsse geguckt, deshalb ist das eher ein Rate-Rätsel als ein Wissens-Rätsel.

          Like

  5. Morgen!

    Ups, jetzt kam mir der RP mit einem Morgenskype dazwischen,
    nachdem wir um Mitternacht schon ein BetthupferlGespräch hatten.
    Manchmal hat die Zeitverschiebung ja auch was!
    😉

    Ich hoffe mal, das EHasi hat den gleichen schönen Frühling für ihren Ausflug zum Herrn Felix wie wir hier oder Claudia letztens im Tierpark.
    😉
    Die kleine Hyäne hat ja mein Herz schon neulich im Sturm erobert.
    Und von all den anderen liebenswerten Tiergenossen mag ich heute den LächelLuchs am liebsten.
    😉

    Tja, Ulli macht sich halt schlau.
    Das ist immer sympathischer UND effektiver als pseudokluges WichtigMachen.
    Für letzteres braucht es auch stärkere Worte, heillose Übertreibungen und einen sehr subjektiven Blick auf die Dinge,
    um wenigstens das eine oder andere schlichte Gemüt überzeugen zu können.
    Ulli punktet einfach mit Fakten.
    Irgendwie sind mir jedenfalls rücksichtslose Osterglocken auch deutlich lieber
    als laute Fehl(er)alarmsirenen.
    😉

    In diesem Sinne allen einen schönen Tag zum Teilen!

    Like

  6. Moin moin,

    hier ist der Frühling noch nicht angekommen, es ist weiter grau.

    Das TB ist sehr schön, aber wessen Fuß das ist, weiß ich nicht.:no:

    Ich lass was da, was Christina retweetet hat und woran Tina sicher Freude hätte

    Vielleicht schaut sie ja mal vorbei.

    San Diego Zoo‏@sandiegozoo

    Retweetet von Christina M

    Not sure where this is from, but had to share it. Red panda freaking out over a pumpkin: http://ow.ly/9M0TK

    Ich finde es herrlich:D

    Habt alle einen guten Tag und bleibt gesund.

    Tschüss

    Like

  7. Da bedanke ich mich doch recht herzlich. 🙂

    Ich wusste schon, dass sie umgezogen sind. Ich war in Romagne total baff, dass der Silberrücken Ya Kwanza so problemlos mit den 4 Youngstern zusammenlebte. Er hat zwar nicht mit ihnen gespielt, sondern sich einen ruhigen Platz gesucht, aber die Tierpflegerin hat mir erzählt, dass es sehr friedlich zu ging.
    Ich denke schon eine Zeit darüber nach, ob wir nicht im Mai mal nach Amneville fahren. Der Eintritt ist dort zwar ziemlich hoch, aber die Gorillaanlage würde ich mir gerne mal anschauen und natürlich wäre es langsam auch noch einmal an der Zeit bei Olaf und Tromsö vorbeizuschauen.

    Like

    1. oho, da klingelte etwas, das war dann eine Mitteilung vom Handy (nun weiß ich auch, wie das klingt, wenn die ankommen. Höre ich ja sonst meist nicht!).
      Ich bin begeistert!!!!!!
      Da sind ein paar Leute im Berliner Zoo richtig klasse!
      Und sollte in meiner Gegenwart noch mal jemand etwas anderes behaupten, dann sollte er/sie sich ganz warm anziehen. Das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen!

      Like

  8. Mama geht es gut.

    Mangold, Pflücksalat und Kapuzinerkresse sind ausgesät,
    die Tomatensaat steht im Gewächshäuschen auf der Fensterbank.
    Ich konnte endlich mal den auch nicht mehr so neuen Eco beginnen.

    Und gleich geht es zur Voraufführung.
    Spannend das.
    Haben meine Pappnasen Nervosität und Text im Griff?!
    Und ich den Husten und die lädierte Zunge?!
    Und wird sich das Publikum auf den bösen Humor des Abends einlassen?!
    Man wird sehen.

    Ich trink jetzt noch nen Kaffee
    und dann laß ich mich mal überraschen.
    😉

    Like

    1. Elkes Garten?!
      😉
      Oder bei den Damen in Berlin?!
      😉

      Gut wäre ja, wenn man was fände…die Anlage kommt ja ziemlich bald hinter der Wuppertaler, wenn es um Scheußlichkeitspunkte geht.

      Like

    2. Komisch dass Muenchen bei seinem Umbau gleich einen Platz fuer 3 Eisbaeren gefunden hatte!!!
      Baerige Gruesse aus Kanada
      Christa

      PS. Bei uns ist es heute plus 26 Grad Celsius, das sind ca. 20 Grad ueber der Normaltemperatur.
      Seit Sonntag haben wir schon Temperaturen von ueber 20 Grad und es soll noch so bleiben bis zum Wochenende und dann sollen der Saison angepasste Temperaturen kommen.
      Es ist ja schon schoen, wenn es so warm ist – aber irgendwas stimmt da nicht!!!!

      Like

      1. Oha, das ist aber wirklich sehr warm bei euch.Das mag man garnicht so richtig genießen, gell.

        Wo soll Kap denn hin.Es gibt ja zur Zeit keine alleinstehenden Eisbärinnen in Deutschland außer Tosca, Nancy und Katjuscha in Berlin.

        In Rostock vielleicht noch, wenn Blizzard nach Hamburg umzieht.Dann wären dort noch bei Vienna Platz, da der Churchill inzwischen ja allein lebt.

        Dann wäre da noch Lars. Ob Lars wohl die ganze Zeit in Wuppertal bleiben kann, bis sein Nachwuchs Anori
        groß genug ist um weiterzureisen?

        Jedenfalls fällt mir kein Platz in Deutschland ein.

        Schade, es wäre so schön, wenn man die Anlage in Neumünster umbauen würde.Dabei finde ich die ja noch besser als die in Wuppertal.

        Like

          1. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Berliner dem Dr.Drüwa nach dem Knut-Theater unter die Arme greifen.

            Like

  9. In Decorah Iowa, dort wo ich täglich dem Weißkopfseeadler beim Brüten zuschaue,, herrschen
    diese Temperaturen die nächsten Tage.

    27°17°,23°8°,21°11°,23°12°

    Celsius wohlbemerkt.Kürzlich war das Nest noch eingeschneit.

    Sind das auch ungewöhnliche Temperaturen dort?

    Like

    1. Ich kann nicht fuer Iowa antworten, aber fuer die Provinz von Quebec sind das sehr ungewoehnliche Temperaturen!

      Und das Adlernest „besuche“ ich auch taeglich!

      Like

  10. Guten Abend, :wave:

    völlig platt, aber glücklich möchte ich noch schnell grüßen, bevor ich was esse und mich dem Pokalspiel Bayern – Gladbach widmen werde. Ich hatte einen genialen sonnigen Tag mit der lieben Ela, Inge und Heidi. Tina hat natürlich gefehlt. 😦 Fotos gibt es morgen dann, bis die hochgeladen sind, ist Fussballzeit.

    Ich werde auch eine Petition vorbereiten, denn ich habe unsägliche Zustände im Aquapark vorgefunden. Die Gehege wurde so gründlich gereinigt und aufgeräumt, dass kein Spielzeug mehr herum liegt. 🙄 Selbst Aleuts Lieblingsknochen ist wohl weg. Unmögliche Pfleger, das! :yes:

    Like

    1. Die Bären sind wohl aus lauter Frust dann zusammen ins Wasser gegangen am Nachmittag. Sie wollten sich sicher ertränken. 😉

      Like

      1. Huhu Elke,

        schön, dass du so gut heimgekommen bist. 😀

        Aufgrund der widrigen Umständen der Eisbärengehege in NürnBÄRg, war ich mir gar nicht mehr so sicher, ob du überhaupt noch im Stande warst ein Fahrzeug ordnungsgemäß zu steuern. 🙄

        Gott sei dank ist ALLES gut gegangen. 😉

        Schee woars wie immer und irgendwie bin ich platt… :))

        Viel Spaß beim Fußball! :wave:

        Like

        1. Ich bin auch platt. Und ich habe wirklich versucht, NICHT an die Eisbären zu denken, denn ich wollte ja heil nach Hause kommen. :yes: 😉

          Like

    1. Das ist klasse vom feinen Herrn Felix. Ich hab mich sehr gefreut, dass er doch relativ relaxed war. :yes: Wahrscheinlich waren das einfach meine schönen Haare. :))

      Like

  11. Drei Fotos gibt es doch noch.

    Die in Verzweiflung aneinander gesunkenen Jungs. 😉

    Der nach Brigitte und Toren für die Gladbacher Ausschau haltende Herr Felix.

    Und für Tinchen noch die süße Patna.

    Like

    1. Huhu Elke :wave:

      ich hab die ganze Zeit an dich gedacht und wollte dir simsen, aber dann habe ich mich von dem PoH heute ablenken lassen… Sorry. Aber gedacht habe ich trotzdem an dich und freu mich schon riiiiiiiiiiiiiieeesig auf weitere Fotos!!!!!

      Like

      1. DER Herr Felix,

        er ist eine markante Eisbärenpersönlichkeit und sieht sehr relaxt aus:yes:

        Was ich ihm auch echt gönne nach dem letzten Frühjahr:yes:

        Like

        1. Na gucken und laufen tut er auch schon. Aber nicht ständig und auch nicht so schlimm wie letztes Frühjahr. Er verzieht sich auch immer brav, wenn Vera „angerauscht“ kommt. 😉

          Like

      2. aha,so sieht also verzweiflung bei eisbären aus 🙂
        dat sind ja schon riesen ,die jungs 🙂

        heute war der ideale zoo und gartentag.
        ich hatte letzteren,war auch schön.

        Like

  12. guten abend,

    wenn ich darf, rufe ich gerne mal wieder einen gruß von der hinteren sf-reihe in den bus. ich war heute tatsächlich mal zu normalen zeiten zu hause und schau mir grade hochbegeistert die ganzen vielen fotos an.

    schade, dass alle viescher bereits vergeben sind. aber ich klau sie mir in anderthalb wochen in berlin selber, jawoll. drei tage in börlin, ick froi mir so.

    liebe grüße
    gaby

    Like

    1. Mensch, dann wünsche ich dir viel Spaß in Berlin. :yes:

      Wir haben heute im Tiga noch darüber geredet, dass beim letzten Treffen du, dein Mann und Christa auch da gewesen sind. :yes:

      Like

      1. den tiergarten würde ich auch soo gerne mal wieder besuchen. aber berlin steht schon so lange auf meiner wunschliste, da muss nürnberg ein bisschen warten. es wäre mir nur so viel lieber gewesen, wenn der knut noch gelebt hätte – und gerti natürlich.

        Like

  13. Und was ich noch sagen wollte: der Gewinner beim „wessen Fuß ist das“ Foto ist natürlich ChrisKe 😉 War jetzt ja auch nicht allzu anspruchsvoll oder :)) Obwohl, bei 50:50 die richtige Entscheidung zu treffen ist immerhin schon sehr gut!

    Like

  14. Ich versteh nur Bahnof, aber das macht auch nüscht:no:

    Musst du morgen wieder ins Hamsterrad, Elke?
    Nicht, dass ich dich nun ins Bett schicken will;)
    ich bin nur neugierig.:yes:

    0:0 steht`s beim Fußball immer noch?
    Hoffentlich ist das gut für die Gladbacher.
    Denen drück ich jetzt mal die Daumen.

    Like

    1. Ich gucke parallel TV. 😳 Livestream + TV: Fussball und „Let´s Dance“

      Ich habe morgen noch einen letzten alten Urlaubstag. Am Freitag muss ich wieder radeln gehen. Ich drücke auch für die Gladbacher die Daumen. Hast du einen Wedler für uns?

      Like

      1. Ja, nach Rheine.:yes:

        Ich freue mich schon sehr auf Devi:D

        Aber ich bin schon immer total ängstlich, ob es auch klappt.Daumen wären nett, obwohl Freitag jemand anderes die Daumen mehr braucht.

        Like

        1. Dann bekommst du sie bis Freitagmorgen. Dann gehen sie an andere Stelle, wo sie gebraucht werden. :yes:

          Oh ne!!! 😦 Der hätte doch drin sein müssen. 😦

          Like

    1. Schlaf schön, Claudia.

      Den Job hab ich heute schon mal übernommen;)
      Sie darf ausnahmsweise ein bisschen länger aufbleiben heute;)

      Like

  15. Ach Mensch! 😦 Das tut mir so leid für die Gladbacher. 😦 Und zwei Gladbacher fühlen sich jetzt als Deppen der Nation. 😦

    Like

  16. Ja, echt schade.

    Ich sag mal: Gute Nacht alle:wave:

    und auch, dass ich die liebe Frau Hesi vermisse.
    Hope, alles ist in Ordnung und du nimmst dir nur mal eine Auszeit, Frau Hesi.Schlaf auch schön:wave:

    Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.