Tracy Chapman

Hallo und guten Morgen, liebes Rudel! :wave:

Als ich dieser Tage im Auto unterwegs war, wurde ein Song im Radio gespielt, der mich zu diesem TB inspiriert hat. Ich widme es Tracy Chapman
180px-Tracy_Chapman
Bild: http://flickr.com/photos/jurvetson/416195352/

und der Song war „Fast Car“.

Vor ca. 7 Jahren habe ich eine CD geschenkt bekommen mit diesem Song als Aufhänger zu meinem neuen Auto. (auch wenn es in diesem Song nicht darum geht). Die CD hatte ziemlich genau die Länge der Heimfahrt an diesem Tag und ich begann, diese Stimme, die einen auch manchmal etwas melancholisch werden lässt, zu lieben. Ein weiteres Highlight auf der zusammengestellten CD war für mich „Subcity“ aus dem 1989er Album „Crossroads“.
41Zf5gcxWBL__SL500_AA240_

Tracy Chapman wurde am 30.03.64 in Ohio geboren. Schon als Kind lernte sie Klavier und Gitarre spielen und schrieb erste Songs. In ihrer Studienzeit nahm sie erste Demos auf und durch einen Studienkollegen hatte sie dann Kontakt zu Plattenfirmen und erhielt 1987 ihren ersten Plattenvertrag. Bekannt wurde Chapman durch ihren Auftritt beim Nelson Mandela 70th Birthday Tribute Concert am 11.06.88 im Wembley-Stadion in London, wo sie einige Lieder aus ihrem Debutalbum „Tracy Chapman“
31V14WBAyqL__SL500_AA240_
zum besten gab. Noch im gleichen Jahr ging sie mit mit Peter Gabriel, Bruce Springsteen, Sting und Youssou N’Dour auf eine Human Rights Now! World Tour für Amnesty International.

Tracy Chapman erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise für ihre sozialkritischen Songs, darunter auch vier Grammy-Awards.

Mein absolutes, persönliches Lieblingslied von Tracy ist „Baby can i hold you tonight“.

Kommt gut durch den Tag. :wave: