Wochenmarkt

Guten Morgen Rudelisten, :wave:

als ich gestern in der Stadt war kurz nach 13 Uhr, ging gerade der Aschaffenburger Wochenmarkt zu Ende. Das war einfach schön, nochmal kurz da durch zu schlendern, auch wenn die meisten Stände schon abgebaut wurden. Aber an einigen konnten man noch Rufe wie „Drei Blumensträuße, jetzt zusammen für nur 5 €“ hören. Ok., dem bin ich doch glatt gefolgt. 😉

Der Aschaffenburger Wochenmarkt ist der traditionsreichste Aschaffenburger Markt und läßt sich urkundlich bis ins 12. Jahrhundert nachweisen. Mittwochs und samstags bieten von 7.00 bis 13.00 Uhr bis zu 60 Händler aus der Umgebung ihre Produkte auf dem Marktplatz vor Stadthalle und Schloß an. Angeboten werden Lebensmittel aller Art, Produkte des Obst- und Gartenbaues, der Land- und Forstwirtschaft und der Fischerei. Außerdem dürfen „rohe Naturerzeugnisse“ laut Gewerbeordnung auf dem Wochenmarkt verkauft werden.

%7B44B6B74F-F99F-4728-B630-E55F4AA9605F%7D
%7B917EB136-98E4-4246-99A9-C46A945ED8BE%7D
%7BEEDA4D4F-D974-40DE-B01E-071A9BFDDFC5%7D

Das Aschaffenburger Schloß ist ja unschwer zu erkennen. Das beleuchtete Gebäude ist die Stadthalle und auf dem Bild mit der Vogelperspektive kann man dann den Platz erkennen, der am Mittwoch und Samstag zum Wochenmarkt wird.

Der Markt ist auch in den letzten Jahren öfters zu einem ungeplanten Treffen mit Freunden geworden. Wenn ich dort bin, schaue ich am Stand eines regionalen Winzers vorbei, der dort eine Ecke zum verkosten hat. Ein Gläschen Winzersekt zum Abschluss des Einkaufes ist eine schöne Sache. Da trifft man doch manchmal Bekannte. Oft kann man dort auch selbsgemachte Brotaufstriche wie Bärchlauchpaste oder ähnliches probieren.

Meist endet mein Marktbesuch damit, dass ich viel zu viel gekauft habe, weil alles so frisch und lecker aussah. 😳 :yes:

Schönen Tag noch. :wave: